Joggen im Winter: Was anziehen? Ausrüstung für Läufer

 

Im Winter laufen nicht zu warm Anziehen Jogger Ausrüstung

 

Auch in der kalten Jahreszeit gibt es keinen Grund, den Kreislauf nicht in Schwung zu halten und regelmäßig ein bisschen Sport an der frischen Luft zu treiben. Allerdings sind viele Leute der Ansicht, dass die Witterung dann bereits viel zu kalt geworden ist, und das Laufen ein Ding der Unmöglichkeit wird.

 

Das ist natürlich mit Nichten der Fall. Es ist jedoch sehr wichtig, dass du dich für sportliche Aktivitäten in der Winterzeit richtig kleidest. Joggen im Winter: Was anziehen? Darum soll es in unserem heutigen Ratgeber gehen. Grundsätzlich gilt die Regel, welche auch bei allen sonstigen Jogging-Aktivitäten zählt: Solange du dich wohlfühlst, bist du auch sehr wahrscheinlich richtig für den sportlichen Anlass gekleidet.

 

Doch natürlich gibt es viele Fehler, die vor allem Anfänger des Laufsportes in Sachen Bekleidung häufig machen. In der Tat sollst du bei deinen sportlichen Aktivitäten natürlich nicht vor Kälte zittern und bibbern. Doch du musst auf der anderen Seite auch berücksichtigen, dass sich die warme Kleidung noch extra stark erwärmen wird, während du dich dem Laufen nachgibst.

 

Laufen in der kalten Jahreszeit: Das passende Equipment

 

Deswegen ist es enorm wichtig, dass du dich nicht zu warm einpackst. Joggen im Winter: Was kannst du anziehen? Ich beschreibe dir einfach mal, wie ich mich für den sportlichen Anlass zur kalten Jahreszeit kleide. T-Shirt, Pullover und noch eine leichte Strickjacke darüber. Als Hose verwende ich eine ganz normale Jogging-Hose.

 

Auf Mütze und Handschuhe möchte ich allerdings wahrlich nicht verzichten möchten. Normale Joggen und Standart Jogging Schuhe sind auch noch mit im Gepäck. Damit bin ich zufrieden beim Laufen im Winter! Ob es dir genau so ergehen würde, das kann ich leider nicht sagen. Glücklicherweise hast du ja mehr als genügend Zeit, um zu ermitteln, welche Art der Bekleidung für dich am besten geeignet ist.

 

Die Frage, wie du dich beim Joggen im Winter am besten anziehen solltest, lässt sich nämlich nicht pauschal beantworten. Einen wichtigen Tipp möchte ich dir auch noch mitgeben. Ich weiß ganz genau, dass sich Anfänger auch häufig denken, dass es irgendwann draußen einfach zu glatt ist, um Joggen zu gehen.

 

Vorsicht: An rutschigen Tagen besonders Acht geben

 

Verständlich! Du sollst dich ja nicht auf die Nase legen und dir deine Knochen brechen. Das wäre dann keine gesundheitsfördernde Outdoor-Aktivität, wie sie das Laufen ansonsten ja eigentlich ist. Im Normalfall zumindest. Was ich sehr häufig sehe, ist schnelles Spazierengehen mit Hilfe von Nordic Walking Stöckern.

 

Dann noch rutschfeste Schuhe und los geht der Wander-Spaß zur winterlichen Jahreszeit. Das könnte für dich möglicherweise auch eine gute Alternative in Sachen Jogging sein, wenn du den Anschein hast, dass es auf den Straßen nun zu glatt geworden ist. Joggen im Winter: Was Anziehen? Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst und noch genügend Freiraum hast, um dich richtig bewegen zu können.

 

Die richtige Ausrüstung zum Laufen im Winter zu finden kann ein paar Probeversuche dauern. Doch im Grunde genommen brauchst du dir auch nicht zu viele Gedanken darüber zu machen. Denk doch nur einmal an die Sportler von vor 50 Jahren zurück. Die haben sich wahrscheinlich ein paar alte Pullis übergezogen und sind losgerannt.

 

Fazit zum Thema Joggen im Winter: Was anziehen?

 

Deswegen brauchst du das Laufen zur winterlichen Jahreszeit auch nicht komplizierter machen als es eigentlich ist. Das wäre zumindest mein Tipp an dieser Stelle. Du wirst mit der Zeit einfach spüren, was dir bei der Laufübung draußen gerade fehlt und an welchen Stellen du dich vielleicht zu dick angezogen hast.

 

Laufen im Winter: Was anziehen? Tipps gebe ich dir schließlich sehr gerne mit auf den Weg. Doch du musst auch selbstständig ermitteln können, welche Kleidung für dich als Sportler am besten passt. Einfach ist das für Beginner nicht, aber mit der Zeit wirst du lernen, wie du dich fürs Jogging im Winter richtig kleidest.

 

Weitere interessante Beiträge

 

Jogging-Tipps für Anfänger: Deine Fitness-Routine

Kraftsport und Joggen am selben Tag?